Der Narrenbrunnen der NZO


Der Narrenbrunnen war eine im Dorf viel betrachtete Attraktion vor dem Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank. Das 30-jährige Jubiläum der NZO gab allen Grund am 29.01.1984 den Narrenbrunnen feierlich zu enthüllen.

Es wurde ein Freundschaftstreffen organisiert, bei dem ungefähr 1.200 Hästräger, Musikkapellen und Fanfarenzüge teilnahmen. Auch ein großer Nachtumzug war Bestandteil dieses Ereignisses. In einem gepflasterten Becken standen auf einem behauenen und gemeiselten Sandstein die zwei Oberhüsemer Narrengestalten - die Rheinwaldhexe und der Flekuari - aus Bronze gegossen.

Geschaffen wurden die Figuren von Künstler Walter Kühn, ein Bildhauer aus Hornberg, unterstützt mit Rat und Tat von Gerhard Speck, ein freier Architekt aus Bad Peterstal. So war es den beiden Herren bestens gelungen unsere historische Fasent darzustellen, wovon der Narrenbrunnen zukünftigen Generationen Zeugnis ablegen würde.

Wer es noch nicht weiß, wird sich wundern warum hier ausschließlich in der Vergangenheit berichtet wird...

Der einfache und traurige Grund dafür ist, dass unser Wahrzeichen der Hüsemer Fasent in der Nacht zum 23. Oktober 2015 gestohlen wurde. Unberührt von der großen Bedeutung dieser Bronzefiguren für die Narrenzunft und die ganze Gemeinde rissen die dreisten Täter die schweren Figuren von ihrem Sockel.

Auch wenn die Aufklärung der Tat unmöglich erscheint; weiterhin gilt: Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Kenzingen entgegen (Tel. 07644 / 92910).