Was in der NZO passiert


Spiel ohne Grenzen 2023

Jedes Jahr treffen sich die Südringvereine im Sommer zu einem "Spiel ohne Grenzen". In diesem Jahr luden unsere Freunde der NZ Sendewelle am 02. Juli 2023 nach Altdorf ein.

Bei bestem Wetter verbrachten unsere Hästräger einen tollen Tag in Altdorf und holten dabei den siebten Platz.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Veranstalter!


Sommerfest 2023 - 70 Jahre Narrenzunft Oberhausen e.V.

Zwar haben sich die Hüsemer Hexen und Flekuari nach der diesjährigen Fasent wieder in den Rheinwald zurückgezogen, doch wollten sie dieses feierliche Jahr nicht ohne eine entsprechende Jubiläumsfeier beenden.

 

Vier Jahre ist es nun her, dass die Hüsemer Narren 2019 ihr 66-jähriges Jubiläum mit einem großen Wochenende vor der Fasent begingen. Und 66 + 4 bedeutet damit, dass die Narrenzunft Oberhausen e.V. in diesem Jahr zum 70. Male ihre Vereinsgründung feiert.

Zu diesem Anlass lud die NZO zu einer Jubiläumsparty mit dem Motto „90er und Schlager“ am 24.06.2023 ein. Gefeiert wurde auf dem Handballplatz Oberhausen.

Musikalisch von „DJ Axel F“ begleitet, feierten wir mit vielen Gästen bis in den frühen Morgen.


Generalversammlung 2023

 

Die Mitgliederversammlung 2023 fand am 21. April im Bürgerhaus Rheinhausen statt. Oberzunftmeister Dieter Spitz konnte 79 Mitglieder und drei Gäste begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Heinrich Duri und Klaus Ott, berichtet Zunftschreiber Dominik Spitz kurz über die letzte Mitgliederversammlung 2022 sowie die stattgefundenen Sitzungen des Zunftrats und der Vorstandschaft.

Da die letzte Generalversammlung erst im November letzten Jahres abgehalten werden konnte, umfassten die folgenden Berichte lediglich fünf Monate Vereinsaktivität.

Dieter Spitz berichtet über die ersten Veranstaltungen, die im letzten Jahr wieder stattfinden konnten und spricht hier v.a. den mit dem Bulldogverein geplanten Weihnachtsmarkt an, der dann unter der Beteiligung anderer Vereine durchgeführt wurde und wieder einen Funken Leben in die Vereinsgemeinschaft bringen konnte. Dieser wird auch für 2023 wieder geplant.

Wie auch aus den umliegenden Ortschaften zu hören, war die Fasent 2023 auch bei uns in Hüse ein voller Erfolg. Ein durchweg grandioses Wetter brachte viele Fasent-begeisterte Närrinnen und Narren auf die Straßen. Auch die Aktivität und Unterstützung der Mitglieder war hervorragend. Alle hatten große Lust und Freude an der Fasent, was Helfereinsätze, Dienste und v.a. auch unsere Üsswärts-Termine zu tollen und spaßigen Erlebnissen gemacht hat.

Im vergangenen (halben) Jahr standen viele wichtige Investitionen an. Angefangen mit einer neuen Spülmaschine, da sich unser bisheriger Spüler nach etwa 30 Jahren treuen Diensts verabschiedet hat, die etwa den Gewinn der gesamten Fasent-Kampagne bereits im Vorfeld verschlang. Es wurden außerdem neue Ehrenorden angeschafft, Mehrwegbecher um künftig Glasbruch zu vermeiden und diverse andere kleinere Ausgaben getätigt.

Unter dem Strich steht daher im Bericht der Säckelmeisterin Katharina Seeger in diesem Jahr ein Minus, doch sind dies wichtige Investitionen in die Zukunft, die durch die Rücklagen der NZO problemlos ausgeglichen werden konnten. Eine hervorragend sortierte Buchführung attestieren ihr die Kassenprüfer Christian Zink und Nadine Zimmermann.

Unsere Oberhexe Cedric Maurer berichtet über die Veranstaltungen, die seit der letzten Versammlung stattfanden oder von uns besucht wurden. Mit dem „Notfall-Erste-Hilfe Set auf Holz“ wird Gisbert Wörner von Oberhexe Mathias Kuri für seinen unermüdlichen Einsatz bei der diesjährigen Zunftsitzung ausgezeichnet.

 

Auf Vorschlag von Bürgermeisterstellvertreter Heinz Erhard wird die Gesamtvorstandschaft entlastet.

Bei den Neuwahlen werden Dieter Spitz als Oberzunftmeister, Dominik Spitz als Zunftschreiber, Elke Weis, Simone Wild, Jochen Maurer und Tobias Gut als Zunfträte und Cedric Maurer als Oberhexe bestätigt. Unseren kompletten aktuellen Zunftrat findet Ihr hier...

 

Die in der letzten Mitgliederversammlung vorgestellte neue Ehrenordnung kommt nun zum ersten Mal zum Einsatz. Der Anfang, mit vielen Ehrungen zu 11, 22, 33 oder 44 Jahren Mitgliedschaft, wird an diesem Abend gemacht.

Außerdem werden für (über) 11 Jahre aktive Amtsausübung im Verein Dieter Spitz, Mathias Kuri, Florian Balzer und Katharina Seeger mit dem Verbandsorden in Bronze des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte ausgezeichnet, verliehen durch den Narrenvogt der Vogtei Ortenau Gunther Seckinger.

 

Im Jahresausblick steht v.a. das große Sommerfest auf dem Programm. Wir feiern unser 70-jähriges Vereinsjubiläum am 24.06.2023 mit einer „90er & Schlager Partynacht“ auf dem Handballplatz Oberhausen. Alle weiteren Termine findet Ihr hier...

 

Unter Wünsche und Anträge wird über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags abgestimmt. Ab 2024 beträgt der neue Jahresbeitrag 25,- EUR.


Wir sagen Dankeschön…

 

Nach der Pandemie-bedingten Pause konnten wir in den letzten Wochen endlich wieder eine „normale“ Fasent ausrichten, wie sie Hüse kennt. Und man konnte merken, dass die Freude an unserer Fasent nach wie vor groß ist und sich viele große und kleine Närrinnen und Narren dem Hüsemer Fasentstreiben angeschlossen haben.

 

Dafür möchte sich die Narrenzunft ganz herzlich bei Euch/Ihnen allen bedanken!

 

Von einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgerhaus bei der Zunftsitzung bis zu den Tausenden Besuchern, die bei strahlendem Sonnenschein unserem großen Rosenmontagsumzug zusahen, waren wir durchweg begeistert vom Zuspruch und der Beteiligung. Daher bedanken wir uns bei allen Besuchern unserer Veranstaltungen, bei unseren tatkräftigen Mitgliedern, allen beteiligten Vereinen und Gruppen (v.a. die beiden Musikvereine, FCO, Bulldogfreunde, Taubergießen-Dämonen, Sändleschrüber, TexMex, Adlerkeller-Team), bei den spendablen Unternehmen, der Feuerwehr Rheinhausen, dem Bauhof Rheinhausen, den Anwohnern der Veranstaltungen und allen Umzugsteilnehmern.

 

Die Hexen und Flekuari haben sich jetzt wieder für ein Jahr in den Rheinwald zurückgezogen, waschen ihre Schürzen, polieren ihre Strohschuhe, binden neue Besen und warten darauf am nächsten Schmutzigen Dunnschdig wieder gerufen zu werden. Denn denkt daran: Es goht dagege!

 

Bis dahin wünschen wir Euch/Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und ein frohes Jahr 2023. Im Sommer, genauer gesagt am 24.06.2023, laden wir Euch ein unser 70-jähriges Vereinsjubiläum mit uns zu feiern; weitere Infos folgen.

 

Es grüßt mit einem kräftigen Narri - Narro

Eure NZO


Der erste Umzug seit drei Jahren

 

Am 08.01.2023 waren wir endlich wieder unterwegs; beim Umzug unserer Patenzunft in Ettenheim. Scheen war's.


Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied und Urgestein der Hüsemer Fasent

 

Heinrich Duri 

 

Heiner war ein Narr der ersten Stunde. 1954 in die junge Narrenzunft eingetreten, war er 1955 der zweite Fasentprinz der NZO und zusammen mit Ursel das erste Prinzenpaar, das Oberhausen hatte. 1968 wurde er in den Elferrat (später Zunftrat) aufgenommen, dem er sage und schreibe 40 Jahre lang angehörte. In dieser Zeit war er auch für mehrere Jahre Vertreter der Zunfträte und bis zur Umstrukturierung des Vereins 1988 einer von vier Zunftvögten.

 

Den Verbandsorden in Silber des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte erhielt Heiner 1999 und im Rahmen des 50 jährigen Jubiläums 2003 dann auch den VON Orden in Gold. Bei seiner Verabschiedung aus dem Zunftrat 2008 wurde er zum Ehrenmitglied der NZO ernannt und als ewiger Zunftrat wurde ihm sein Kittel überlassen, den er auch zuletzt bei unserem Jubiläum 2019 stolz präsentierte.

 

Seit den 60er Jahren führte er regelmäßig bei unseren Rosenmontagsumzügen eine eigene Fasentgruppe an, die sich immer auch durch ihre liebevoll gestalteten Wägen auszeichnete.

 

Heiner war ein besonders offener und herzlicher Mensch, den wir sehr vermissen werden und der viele von uns über die närrischen Jahre begleitet hat. Wir sind dankbar für die geteilten Jahre und für die unzähligen Stunden Arbeit und Herzblut, die Heiner in die Narrenzunft eingebracht hat.
In Gedanken sind wir bei seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.

 

Lieber Heiner, in stillem Gedenken verabschieden wir Dich mit einem letzten leisen Narri-Narro von Deiner NZO.


Generalversammlung 2022

 

Die diesjährige Generalversammlung fand am 19. November im Pfarrsaal Oberhausen statt und wird durch OZM Dieter Spitz mit eröffnet, der die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßt.

Nachdem die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedachte, berichtet Zunftschreiber Dominik Spitz kurz über die letzte Mitgliederversammlung und die stattgefundenen Sitzungen des Zunftrats und der Vorstandschaft.
In seinem Bericht blickt Dieter auf zwei Jahre zurück, da aufgrund der andauernden Corona-Pandemie im Jahre 2021 keine GV einberufen wurde. Hervorzuheben sei hier seine Ausführungen zur aktuellen Problematik rund um den Verkauf des Hauses der Vereine, der sich die Narrenzunft ausgesetzt sieht. Trotz dieser großen Ärgernisse und Unsicherheiten blickt die NZO zuversichtlich auf die kommende Kampagne, die hoffentlich wie gewohnt stattfinden kann.

Es folgen die Berichte der Säckelmeisterin Katharina Seeger, die berichten kann, dass trotz erheblicher Einbußen durch die Corona-Pandemie, die Narrenzunft nach wie vor finanziell gut dasteht. Der Bericht des Kassenprüfers Tobias Gut bestätigt ihr eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung.
Zunfträtin Daniela Dietrich berichtet über die Kinder- und Jugendarbeit der NZO in den vergangenen zwei Corona-Jahren und Oberhexe Mathias Kuri über die (leider nur wenigen) Aktivitäten der Hästräger. Er verabschiedet die stellv. Oberhexe Thorsten Bußhardt, der sich nicht zur Wiederwahl aufstellen lässt.

Bürgermeisterstellvertreter Heinz Erhard lobt die erfolgreiche Vereinsführung und überbringt die Grüße des erkrankten BM Dr. Jürgen Louis. Zu den Ereignissen bezüglich des Vereinsheims „kann er sich nicht äußern“, verspricht aber, dass BM Dr. Louis sehr um eine gute Lösung für die NZO bemüht ist. Er wünscht der Narrenzunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft.
Auf seinen Vorschlag hin wird die Vorstandschaft entlastet.

Bei den Wahlen stehen alle Mitglieder des Zunftrats jeweils für ein oder zwei Jahre zur Wahl. Neuzugänge in den Zunftrat sind Oberhexe Cedric Maurer und die Zunftratsanwärter im Probejahr Simone Wild und Tobias Gut. Den gesamten aktuellen Zunftrat findet ihr hier.

 

Im Anschluss werden sowohl die neue Ehrenordnung durch die Versammlung bestätigt als auch die angestrebten Satzungsänderungen angenommen.
Es folgen noch einige Informationen zu den anstehenden Terminen und zur Fasent 2023. Dieter bedankt sich bei allen erschienenen Mitgliedern und schließt die Versammlung mit einem dreifachen Narri - Narro.


Oktoberfest 2022

 

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause, konnten wir am 03. Oktober endlich wieder unser Oktoberfest feiern.

Wie immer zum Oktoberfest, hatten wir auch in diesem Jahr wieder die Wettergötter auf unserer Seite, die für uns, trotz mehrerer verregneter Tage zuvor, die Sonne strahlen ließen.

Nach einem ungewöhnlichen Fassanstich in Form von Flaschenbier (es gab weit und breit kein Anstichfass zu kaufen), konnten wir unsere zahlreichen Gästen allerdings wieder mit den üblichen Klassikern Hähnchen und Haxen, Weißwürste und Bier vom Fass verköstigen, was auch wieder hervorragend angenommen wurde.

Nach langer Zeit der Corona-Ruhe war wieder ordentlich was los in der Ortsmitte von Oberhausen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und vor allem den treuen Stammgästen, die uns auch nach dieser Zwangspause wieder besucht haben. Auch wenn der Verlust unserer Zunftstube in Aussicht steht, hoffen wir Euch noch so lange wie möglich bei uns in Oberhausen begrüßen zu dürfen.

 

Zu den Bildern...

 


Online Zunftsitzung 2022

 

Wie jedes Jahr fand am Samstag vor dem Schmutzigen Dunnschdig die Zunftsitzung der NZO statt. Dieses Jahr in digitaler Form mit einigen Highlights der letzten 15 Jahre Zunftsitzung und musikalischer Unterhaltung durch BLACKFORESTs FINEST DJ Florian Stern.

Vielen Dank an alle, die live dabei waren und an die zahlreichen gezeigten Akteure der letzten beiden Jahrzehnte.


Fasent Daheim 2021

 

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen zu unserer Aktion "Fasent Daheim". Hier könnt Ihr Euch eine Zusammenstellung anschauen:


Schmutziger Dunnschdig 2021

 

Eine etwas andere Eröffnung unserer Hüsemer Fasent. Die NZO wünscht Euch eine gesunde und glückselige Fasent 2021.

Das Video findet Ihr auf YouTube (hier klicken...)


Macht mit - #FasentDaheim


11.11.2020 - Fasenteröffnung in Hüse

 

Selbstverständlich beginnt auch zu Corona-Zeiten unsere Fasent am 11.11. um 11:11 Uhr. Da dieses Jahr das Essen in der Zunftstube leider nicht möglich war, gab es Rindfleisch mit Meerrettich und Herdäpfel, Spaghetti Bolognese, Abgekochtes mit Brot, Nudel- und Krächilisuppe einfach zum Abholen oder ganz bequem per NZO-Lieferservice.

Natürlich durfte zur Eröffnung auch das traditionelle Feuerwerk unseres Zunftmeisters nicht fehlen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Vorbestellungen und Laufkundschaft. Vielen Dank für die positive Rückmeldung; wir hoffen es hat allen geschmeckt und freuen uns darauf, Euch im kommenden Jahr wieder vor Ort in der Zunftstube bewirten zu können.

 

Die NZO wünscht ä glickseligi Fasent, bleibt gesund, Narri - Narro!


Generalversammlung 2020

 

Oberzunftmeister Dieter Spitz begrüßt die überraschend zahlreich erschienenen Anwesenden im Bürgerhaus der Gemeinde Rheinhausen zur diesjährigen Corona-Generalversammlung am 24. Oktober 2020.

Wir gedachten der verstorbenen Mitglieder und hörten den Bericht des OZM. Er gab einen Überblick über die Veranstaltungen und Aktivitäten seit der letzten GV und über die eingeschränkten Aktivitäten und Treffen des Zunftrats seit Beginn der Corona-Pandemie nach der Fasent 2020. Erwähnt sei hier lediglich, dass die NZO nun ihren alten Lagerplatz am Käppili geräumt hat und aufgrund der behördlichen Problematik rund um den geplanten, neuen Platz aktuell noch ohne Lagerplatz dasteht. Die guten Ideen sind da, können aber leider aktuell noch nicht umgesetzt oder verfolgt werden.

Es folgten der Bericht der Säckelmeisterin Katharina Seeger, der von ZM Florian Balzer vorgetragen wurde, Bericht und Wahl der Kassenprüfer sowie der Bericht der Hästräger von Oberhexe Mathias Kuri. Alle konnten ein sehr positives Fazit ziehen, da die Kampagne 2020 glücklicherweise noch von Corona verschont blieb.

Bürgermeister Dr. Louis sprach der Versammlung und der Vorstandschaft nochmals großen Respekt für das Jahr 2019 und die zurückliegende Fasent 2020 aus. Die Narrenzunft steht, trotz der aktuellen Lage, sehr gut da und kann beruhigt in die Zukunft schauen. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, was einstimmig erfolgte.

Bei den folgenden Wahlen wurden wiedergewählt Zunftmeister Florian Balzer, Säckelmeisterin Katharina Seeger und Zunftrat Clemens Maurer. Neu gewählt wurden Dominik Spitz als Zunftschreiber und Daniela Dietrich als Zunfträtin, zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit. Neu in den Zunftrat gewählt wurden die beiden neuen Zeremonienmeisterinnen Alicia Morgenthaler und Annalena Witt sowie Ramon Steck als Zunftrat im Probejahr für Einkauf und Logistik. Die aktuelle Zusammensetzung des gesamten Zunftrats findet Ihr hier.

Es folgte die Vorstellung des Konzepts der NZO für die Fasent 2021 und die wenigen anstehenden Termine.

Mit der Hoffnung, dass wir uns bald alle wieder „mit Schorle, Musik und ohne Mundschutz“ treffen können, schließt OZM Dieter Spitz die Versammlung, die sicher zu den kürzesten GVs der Vereinsgeschichte zählen wird.


Das diesjährige Oktoberfest der NZO findet aufgrund der aktuellen Situation nicht statt.

 

Wir freuen uns, Euch alle gesund und munter im nächsten Jahr, am Tag der Deutschen Einheit, in Oberhausen begrüßen zu dürfen.

 

Bis dahin, Eure NZO


NZO-Gin in limitierter Auflage

 

Die NZO beteiligt sich an der Aktion #DEINVEREIN der Firma GINEFFECT (aus Riegel/Kenzingen). Das bedeutet, dass wir deren Goldbrenner Gin mit userem eigenen Etikett ausstatten konnten.
Eine 0,5 l Flasche kostet 35,95 EUR und für jede verkaufte Flasche bekommt die NZO von GINEFFECT eine 6,- EUR Spende. Die Flasche(n) könnt ihr einfach über den Online-Shop von GINEFFECT (hier klicken...) kaufen und Euch zukommen lassen.

Die ganze Aktion ist auf 99 Tage limitiert; also holt Euch Euren Gin im schönen NZO Design und unterstützt damit gleichzeitig die Narrenzunft Oberhausen.

Wir wünschen Euch einen schönen, gesunden Sommer mit dem NZO Goldbrenner-Gin!


Lieber Uwe,
Du wirst uns fehlen. Nicht nur als unser DJ, mehr noch als unser Freund!
Wir danken Dir für all die vielen Jahre und Veranstaltungen, die wir durch Dich und mit Dir an unserer Hüsemer Fasent feiern konnten. In Gedanken wirst Du immer bei uns sein.
Mach's gut Crisu!
Deine NZO

Wir wollen auch auf das von Axel Früh eingerichtete Trauerfall Spendenkonto aufmerksam machen:
PayPal: helpforcrisu@web.de
Link: http://paypal.me/djcrisu


Oktoberfest 2019

Der 03. Oktober - Einheitstag und... Na klar! Das Oktoberfest der NZO!

Wie jedes Jahr konnten wir wieder mit unserem Schönwetter-Abo in das schon zur Tradition gewordene Fest einsteigen.
Das Bier floss in Strömen (natürlich ordentlich in Maß portioniert), Haxen und Hendl "flogen" nur so über die Theke und der Vorplatz vor unserer Zunftstube platzte schier aus allen Nähten.

Zu den Gaudispielen traten dieses Jahr ganze sieben Mann-, Frau- und Jugendschaften an, die sich im Bierkrug stemmen, Baumstamm nageln und Sägen maßen. Gesägt wurde, wie bei der NZO üblich, natürlich nicht per Hand, sondern mit der Kraft der Beine. Dabei fand auch dieses Jahr unser einzigartiges Sägefahrrad wieder große Beachtung.

So brummte die Ortsmitte Oberhausen bis in die späten Abendstunden.

 

Die NZO bedankt sich bei allen Besuchern, vor allem den treuen Stammgästen, und freut sich auch im nächsten Jahr wieder viele feierfreudige Gäste begrüßen zu dürfen.

 

Zu den Bildern...


Ferienspielaktion 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die NZO wieder an der Ferienspielaktion der Gemeinde Rheinhausen mit einem Nachmittag.

Bei einer närrischen Hexenwanderung zogen die Kinder durch den Rheinwald/Taubergießen und konnten dabei viele Stationen und Überraschungen erleben. Darunter Fühlkisten und Ballspiele, ein großes Rheinwaldhexen-Puzzle, Schatzkisten suchen und Wurfspiele.

 

Zum Abschluss wurde auf dem Grillplatz gemeinsam gegrillt und die Kinder konnten noch einmal ihr Geschick beim Hexenschießstand und bei der Mohrenkopfschleuder unter Beweis stellen.
Nach gemeistertem Tag wurde schließlich - dem närrischen Zeremoniell entsprechend - jedem Kind ein Hexenorden und eine Urkunde überreicht.


Die NZ Oberhausen trauert um ihren Ehren-Oberzunftmeister Erich Bub

Am Freitag, den 09.08.2019, verstarb nach langer Krankheit unser Ehren-OZM Erich Bub.

Erich hat wie kaum ein Anderer die Geschicke des Vereins über viele Jahre gelenkt, hat vieles auf den Weg gebracht und dem Verein die Struktur gegeben, die er heute noch hat und ohne die auch unser 66-jähriges Jubiläum in diesem Jahr wohl nicht stattgefunden hätte.

 

Erich war 1960, zusammen mit seiner Frau, eines unserer früheren Prinzenpaare, von 1961 bis 1967 Zunftschreiber und von 1967 bis 1987 der Oberzunftmeister der NZO. Mit seinem Ausscheiden bei den „aktiven Narren“ und dem Übergang in den Altenrat wurde er zum Ehrenmitglied und zum Ehren-OZM ernannt. Ebenso erhielt er im Jahre 1987 auch die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und 2005 schließlich den VON-Verbandsorden in Gold.
In seine „Regentschaft“ fielen die Geburten unserer beiden heutigen Häsfiguren Rheinwaldhexe und Flekuari, die Gründung des Fanfarenzuges 1976, die Aufnahme in den VON 1977, das erste große Narrentreffen in Oberhausen - das Vogtei-Treffen 1977 -, der Bau unserer ersten Zunftstube 1978, Bau und Weihe des Narrenbrunnens 1984 und das Fanfarenzug-Jubiläum 1986.

Bis zuletzt noch an der Fasent 2019 freute sich Erich immer, wenn unsere Hästräger seiner letzten Heimat, dem Pflegeheim St. Josef, den obligatorischen Besuch abgestattet und mit den Bewohnern dort unser „Hüsemer Fasentlied“ gesungen und über die alten Zeiten geplaudert haben.

Erich wird in der Narrenfamilie der NZO immer seinen Platz haben!

Mach´s gut Erich und ein letztes leises Narri-Narro von Deiner NZ Oberhausen.


Beach-Volleyball-Turnier des RSV

Alle Jahre wieder lädt der RSV Oberhausen zum Beach Cup auf das Sportgelände ein. Auch die Hüsemer Narren stellten am 29.06.2019, zum mittlerweile 21. Turnier des RSV, wieder ein schlagkräftiges Team auf.

Vielen Dank an den Veranstalter und unsere Mannschaft.


Helferfest der NZO zum Jubiläum 2019

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Helferinnen und Helfer über die Jubiläumstage, lud die NZO alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Grillfest am 22.06.2019 ein.
Das Helferfest war damit der feierliche Abschluss der Jubiläumsarbeiten.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Beteiligten innerhalb und vor allem auch außerhalb der NZO!


Generalversammlung 2019

 

Zur diesjährigen Generalversammlung wurden die Mitglieder der NZO am 10. Mai eingeladen, erneut im Angelheim Oberhausen.

Nach der Zusammenfassung der letztjährigen GV durch Zunftschreiberin Daniela Dietrich folgte der Bericht des Oberzunftmeisters Dieter Spitz, der aufgrund der vergangenen Jubiläums-Kampagne auch entsprechend ausführlich ausfiel.
Er bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten und übergab das Wort dann an Bürgermeister Dr. Jürgen Louis. Auch er überbringt der NZO den Dank der Gemeinde und erläuterte einige Beschlüsse des noch amtierenden Gemeinderates; darunter das Vorhaben der Gemeinde den Zuschuss an die Vereine zur Jugendförderung zu verdoppeln und der Planungsstand zur Ortskernsanierung Oberhausen. Im Rahmen dieser Sanierung, vermutlich um die Jahre 2021-22, soll auch der Vorplatz des alten Rathauses Oberhausen (das heutige Haus der Vereine und die Zunftstube der NZO) in Zusammenarbeit mit der Narrenzunft umgestaltet werden.
Es folgten noch die Berichte der Säckelmeisterin Katharina Seeger, der Kassenprüfer, der Oberhexen Mathias Kuri und Thorsten Busshardt, sowie der Kinder- und Jugendarbeit durch Daniela Dietrich. Allesamt konnten auf ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Wiedergewählt wurden Oberzunftmeister Dieter Spitz, Zunfträtin Elke Weis und Zunftrat Martin Zeiser. Neu in den Zunftrat wurden Jochen Maurer und Dominik Spitz gewählt. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Zunftrat wurden die ehemaligen Zeremonienmeisterinnen Melanie Maurer und Kerstin Mullan aus dem Zunftrat verabschiedet.

Die anstehenden Termine wurden bekannt gegeben, zu finden auch hier auf der Website.
Im Anschluss schlug der Zunftrat den Mitgliedern vor, das langjährige und verdiente Mitglied der Narrenzunft Bernhard Sehlinger zum Ehrenmitglied zu ernennen. Das wurde von der Versammlung mit Freude beschlossen.
Als letzter Punkt stand noch die bei der letzten GV angestoßene Diskussion um die Buskosten an. Der Vorschlag des Zunftrates den Kostenbeitrag pro Fahrt leicht zu erhöhen wurde einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.


Spendenübergabe bei der Narrenzunft Oberhausen

Beim Zunftmeisterempfang der Gemeinde Rheinhausen anlässlich unseres Jubiläums „66 Jahre NZ Oberhausen“ vom 08. bis 10. Februar 2019 erhielt die NZO etliche Geburtstagsgeschenke in Form von Erinnerungsstücken, jedoch auch in Form von „Barem“, was im Vorfeld auch so „gewünscht“ wurde.
Den Erlös wollten wir Einrichtungen in unserer Gemeinde zukommen lassen. Der durch die vielen Gastgeschenke zusammengekommene Betrag in Höhe von 850,- Euro wurde von uns Narren aufgestockt, um den vier Einrichtungen, für die wir uns entschieden hatten, jeweils die närrische Summe von 333,33 Euro zur Verfügung stellen zu können.

Neben unseren beiden Kindergärten St. Josef und St. Johannes Bosco, zu denen ein sehr guter Kontakt besteht, war es uns auch ein Anliegen, unserer Jugendfeuerwehr sowie dem Jugend-Rot-Kreuz etwas Gutes zu tun. Sowohl die Feuerwehr Rheinhausen, wie auch der DRK Ortsverband Herbolzheim (für Rheinhausen zuständig) hatten uns über das gesamte Jubiläumswochenende ganz hervorragend unterstützt, was auch zum tollen Erfolg der Festtage beigetragen hat.

Bei der feierlichen Spendenübergabe am Mittwoch, dem 24. April 2019, in der Zunftstube der NZO gab es aus diesem Grunde auch nur fröhliche Gesichter, wie unschwer zu erkennen ist.

Damit wünschen wir allen einen guten Start in den jetzt anstehenden Sommer und bedanken uns noch einmal bei unseren Jubiläumsgästen für ihre Geschenke.


Jubiläum zu 66 Jahren NZ Oberhausen

 

Die Narrenzunft Oberhausen bedankt sich vielmals bei allen Helfern, Teilnehmern und Besucher unserer Jubiläumstage vom 08. bis 10. Februar 2019. Wir können auf ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Mit dem Südringtreffen am Freitag kam bereits die erste sehr positive Überraschung: Das Zelt war voll!
Vielen Dank an alle Besucher, die das ermöglichten und die, so ganz nebenbei, auch noch die Südringzünfte kennenlernen durften. Mit den Tanzauftritten und der super Musik von Götz N' Moritz und DJ Crisu konnte ein sehr kurzweiliger Abend gestaltet werden.

Der Kinderumzug war sehr schön, der Nachmittag im Zelt spitzenmäßig, ebenso das Stellen des Narrenbaumes, auch wenn der Narrenbaum in seiner vollen Pracht (mit Krone) gerade einmal etwa 20 Stunden stand. Großes Dankeschön an die Sendewelle Altdorf und die Hanfrözi Rust für das Stellen unseres Narrenbaumes.
In Sachen Besucherzahlen konnte der Samstagabend den Freitag noch einmal toppen. So mussten wir sogar den Einlass für eine gewisse Zeit stoppen. Zur Hauptzeit hatten wir ca. 1500 Leute im Zelt. Erneut sorgten Götz N' Moritz, neben den Blackforest Finest DJs und einiger Guggenmusiken, für eine grandiose Stimmung.

Am Sonntag fanden dann der wunderschöne Gottesdienst und der echt gelungene Empfang der Gemeinde statt. Im Anschluss konnten wir den Zuschauern einen sehr schönen Jubiläumsumzug präsentieren, der trotz seiner etwa 95 verschiedenen Häs- und Musikgruppen in vergleichsweise kurzen 2 Stunden durch den Ort lief. Leider wollte das Wetter so gar nicht mitspielen, daher noch einmal ein besonders großes Dankeschön an alle teilnehmenden Zünfte, Musiken und Gruppen, die selbst bei zwischenzeitlich starkem Regen unbeirrt einen schönen Umzug gestalteten.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken:
Mitglieder und Nicht-Mitglieder der NZO, Taubergießen-Dämonen, SCN, TuS Oberhausen mit den TuS-Mädels, Gretelhocker, Büddi-Truppe, Sändleschrüber, Hanfrözi Rust, Rämässer Ringsheim, Sendewelle Altdorf, Nachtschatten-Teufel Herbolzheim, Kirchenchor, FCO, alle Bäckerinnen und Bäcker, Feuerwehr Rheinhausen, Bauhof Rheinhausen, Götz N' Möritz, DJ Crisu, Blackforest Finest DJs, Patronus Protection, alle Umzugs-Ordner, DRK Herbolzheim mit den anderen Ortsverbänden, Gemeinde Rheinhausen.

 

Vielen Dank und ä glickseligi Fasent!


'S goht wida dr'gege!

Sie isch wieder eröffnet, unsere Fasent! Fast schon traditionell erhellte das kleine Feuerwerk unseres Zunftmeisters den Platz vor der Zunftstube, als wir pünktlich um 11:11 Uhr, gemeinsam mit Gästen aus befreundeten Zünften, die Fasentkampagne 2018/2019 eröffneten. Die Kochtöpfe dampften zu der Zeit schon, so dass unsere Zunftstube ab 12:00 Uhr bis weit in den Nachmittag nahezu durchgehend bis auf den letzten Platz gefüllt war. Unser Koch Udo hatte, unterstützt von ein paar Küchenhelfern,  wieder einmal für ein leckeres Essen gesorgt. Rindfleisch mit Meerrettich und Herdäpfel, Nudel- und Krächilisuppe, Kesselfleisch und Wurst ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Auch die Kuchentheke war gegen Abend dann komplett leergeräumt.
Ein ganz herzliches Dankeschön an der Stelle für die fleißigen Helfer, die Samstag gerichtet, gekocht und vorbereitet haben, die Sonntag für den reibungslosen Ablauf und auch noch Montag für´s Saubermachen gesorgt haben. Ein großes Danke auch an unsere Kuchenbäckerinnen, die uns bei jeder Veranstaltung mit leckeren Kuchen versorgen.
Jetzt ist sie eröffnet, die Fasent, die uns in dieser Kampagne hoffentlich viele schöne Veranstaltungen, sowohl übers Jubiläumswochenende (08.-10.02.2019), wie auch ein paar Wochen später über die eigentliche Fasent bringen wird. Also feiert mit uns unser kommendes, 66-jähriges Jubiläum in Hüse.


Oktoberfest 2018

 

Der 03. Oktober, ein Termin, der nicht nur innerhalb der Narrenzunft einen festen Platz im Jahresablauf hat. Mittlerweile hat sich unser kleines, familiäres Fest auch weit über die Ortsgrenzen von Rheinhausen hinaus herumgesprochen, was Jahr für Jahr am großen Besucherandrang festgestellt werden kann.

Nachdem wir die letzten Jahre immer von der Sonne verwöhnt waren war es in diesem Jahr doch recht nervenaufreibend wie sich das Wetter entwickelt. „Agrarwetter“ war die Tage vor dem 3.10.18 wohl die am meisten genutzte App auf verschiedenen Narrenzunft-Handys.

Regen beim Aufbau, Nieselregen noch am Vormittag, und dann, pünktlich zur Mittagessenszeit, just auch zu dem Zeitpunkt, als das erste Bierfass im Beisein unseres Bürgermeisters Dr. Jürgen Louis angestochen war, hat der Himmel aufgemacht und uns und unsere Mühen wieder mit optimalem Festwetter belohnt.
Mit dem Grillen der Hähnchen und Haxen kamen die Thekenteams kaum noch nach (aber alle Besucher wurden nahezu pünktlich satt), unsere Bedienungen hätten gut und gerne vier Hände gebrauchen können und regelmäßig mussten im Thekenraum die Fässer mit Oktoberfestbier getauscht werden. Vom Waschen, Spülen, richten und koordinieren in unserer Zunftküche ganz zu schweigen.

Auch bei den Gaudispielen waren in diesem Jahr 4 Teams am Start, sehr zur Erheiterung der Besucher. Und das wohl immer noch einzige Sägefahrrad im Landkreis Emmendingen sorgt Jahr für Jahr für Bewunderung.
Unser Kaffee- und Kuchenteam in der Kaffeestube im Haus der Vereine hat die Veranstaltung wieder abgerundet.
Nachdem die letzten Besucher gegen 20:00 Uhr unsere eigene kleine „Wiesn“ verlassen hatten und die ersten Aufräumarbeiten erledigt waren, ja, dann waren auch die vielen fleißigen Helfer erledigt.
Aber das große Lob von sehr vielen Seiten unserer Besucher, teilweise schon Stammgäste, motiviert uns auch wieder fürs nächste Oktoberfest 2019.

 

Zu den Bilder...


Hochzeit Annalena & Frank Witt

Am 28. September 2018 heirateten unsere Hästrägerin Annalena (geb. Medla) und Frank Witt in der Maria Sand Kirche in Herbolzheim.
Wir gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen ihnen viel Glück und alles erdenklich Gute für die Zukunft!


Ferienspielaktion 2018

 

Jedes Jahr in den Sommerferien organisiert die Gemeinde Rheinhausen die Ferienspielaktion für die Kinder aus dem Ort. Dazu boten wir dieses Jahr in der Zunftstube einen Kindersachenflohmarkt an.

12 Kinder stellten ihre alten Spielsachen zum Verkauf aus. Die Kinder mit einem Stand bekamen zur Stärkung Würste und Getränke. Obwohl es über den Mittag ein paar mehr Käufer hätten sein dürfen, war die Resonanz der fleißigen Verkäufer und Händler, die den Flohmarkt gerne wieder machen würden, sehr gut.

 

Zu den Bildern...


Spiel ohne Grenzen 2018

 

Die Südringzünfte trafen sich dieses Jahr zum "Spiel ohne Grenzen" am Sonntag, den 01. Juli 2018, bei den Gelruewe-Rittern in Münchweier.

Auf dem Gelände des Sportvereins trat die Mannschaft der NZO gegen die Teams der anderen 12 Zünfte an und konnte sich den vierten Platz sichern.

Wir freuen uns auf das Treffen im nächsten Jahr und bedanken uns bei unserem schlagkräftigen Team und den Veranstaltern aus Münchweier.


Beach-Volleyball-Turnier des RSV

 

Zum 20ten Male hat der RSV Oberhausen am 23. Juni 2018 zum Beach Cup auf das Sportgelände eingeladen. Auch die NZO war wieder mit einem Team am Start, das aufgrund von Terminüberschneidungen dieses Jahr tatkräftig von den Sändleschrübern unterstützt wurde.

Wir bedanken uns beim Veranstalter und unserem Team und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit zwei Mannschaften antreten können.


Generalversammlung 2018

 

Am Freitag, 25. Mai, trafen sich die Mitglieder der NZO zur alljährlichen GV; dieses Jahr zum ersten Mal im Angelheim Oberhausen.

Nach den Berichten des Oberzunftmeisters, der Säckelmeisterin und der Hästräger, die alle auf ein gutes, erfolgreiches Jahr zurückblickten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Neu gewählt wurden Zunftmeister Florian Balzer, Zunftschreiberin Daniela Dietrich, Säckelmeisterin Katharina Seeger und Zunftrat Clemens Maurer. Mathias Kuri schied aus dem Zunftrat aus, da er ab sofort das Amt der Oberhexe bekleidet und als solche auch gewählt wurde. Unterstützung erhält er von der stellv. Oberhexe Thorsten Busshardt.

Vor allem über die Sommerzeit stehen einige Termine für die Narrenzunft an. Diese wurden besprochen und sind auch auf der Homepage zu finden (hier klicken). Neu vorgestellt wurde der Hexentag als monatliche, gemeinsame Unternehmung der Mitglieder. Weitere Infos dazu findet Ihr ebenfalls hier auf der Homepage. Natürlich wurde auch das Programm zu unserem 66-jährigen Jubiläum 2019 besprochen.

Im Anschluss wurden die anwesenden Mitglieder über die Schritte informiert, die die Narrenzunft anlässlich der Änderungen der DS-GVO (Datenschutz) unternommen hat. Neumitglieder werden zukünftig ausführlich mit den Datenschutzordnugen der NZO vertraut gemacht und Altmitglieder auf den üblichen Wegen informiert.

Da die Homepage in den vergangenen Monaten etwas umgebaut wurde, konnten die Anwesenden außerdem mit der neuen Homepage und den auf ihr zu findenden Informationen vertraut gemacht werden. Dazu gab es eine kurze Vorführung und Erläuterung.

Als letzter Hauptpunkt wurde den Anwesenden vom Vorstand vorgeschlagen die Mitglieder Karl-Heinz Kühl, Waltraud Kühl, Gisela Moser und Helmut Moser zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Auch dies wurde von der Versammlung anschließend beschlossen.

Bei der anschließenden Diskussion zu Wünschen und Anträgen kamen unter anderem die Themen Buskosten und deren Finanzierung, Ehrungen und Mitgliedsbeitrag auf. Letzteres wird bei der nächsten GV als Tagesordnungspunkt wieder aufgenommen und diskutiert.

Bericht der Badischen Zeitung...


Helfertreffen

 

Am Freitag, den 13. April 2018, wurden alle fleißigen Helfer der Fasentkampagne '18 zu gemütlicher Runde in die Zunftstube eingeladen. Bei Schnitzel und Salaten bedankt sich die Narrenzunft bei den Mitgliedern, die durch einen Dienst über die Fasentstage zum gelingen der vergangenen Kampagne beigetragen haben.

In diesem Rahmen wurde dann dieses Jahr auch zum ersten Mal die Umzugsauswertung in internen Kreisen vorgenommen. Bislang war es üblich, dass die Narrenzunft einige Wochen nach dem Rosenmontag die Fuß- und Wagengruppen, die am Umzug teilgenommen haben, einlud und sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Anschauen des aufgenommenen Umzugs selbst gegenseitig bewerteten. Aufgrund des stetig nachlassenden Interesses der meisten Gruppen zu diesem Treffen zu kommen, wurde entschieden, dass die Bewertung der Umzugsteilnehmer künftig von den Zunftmitgliedern im Rahmen des Helfertreffens stattfinden soll. Da die NZO die Gewinne aus den Eintrittsgeldern des RoMo Umzugs unter den teilnehmenden Themengruppen verteilt, bestimmt die jeweilige Bewertung der einzelnen Gruppen deren Anteil am Gewinn.
So haben wir die Fasent 2018 in geselliger Runde noch einmal Revue passieren lassen.


Die NZO zu Besuch im Mehrgenerationenhaus

 

Schon seit vielen Jahren gehört der Besuch des Kindergartens, der Schule oder wie in diesem Jahr, am 31. Januar 2018, des Mehrgenerationenhauses zur Fasentszeit zum festen Programm der Narrenzunft.

Den Kindern werden dabei die Geschichten und Legenden, die sich um die Zunft und v.a. um unsere Häsfiguren ranken, erzählt. Eine Rheinwaldhexe und ein Flekuari in passenden Größen liegen auch stets bereit, um von den besonders wagemutigen Jungnarren anprobiert zu werden. Das genaue Untersuchen von Häs und Holzmasken gehört natürlich für alle Kinder zum Programm. So werden den Kindern auf spielerische Art unsere Fasents-Bräuche und -Traditionen vermittelt.

Und wenn man auch schon einmal sowohl Jung als auch Alt unter einem Dach versammelt findet, gehört ein närrisches Grüßen der Senioren selbstverständlich auch dazu. Da viele von ihnen selbst gestandene Altnärrinnen und -narren sind, ist hier ein ausführliches Vorstellen der Zunft ohne Frage überflüssig. Vielmehr wird in gemeinsamer Runde gesungen und unsere Narren schwingen, unter den wachsamen Augen der versammelten Senioren, das Tanzbein.

 

Zu den Bildern...


Zunftsitzung 2018

 

Tänze, Sketche und jede Menge Spaß

Ein kurzweiliges Programm bot die Narrenzunft Oberhausen bei ihrer traditionellen Zunftsitzung: Tänze, Sketche und flotte Musik boten beste Unterhaltung.

 

RHEINHAUSEN. Die Narrenzunft Oberhausen bot bei ihrer Zunftsitzung ein kurzweiliges Programm mit vielen Höhepunkten. Die Mischung aus Tänzen und Sketchen war ausgewogen.
Nach dem traditionellen Hexenerwachen begrüßte Oberzunftmeister Dieter Spitz das Publikum und stimmte auf das Programm ein. Leider musste er zunächst einen Auftritt der lange geplanten "Büdi-Band" absagen. Eine der tragenden Säulen habe sich am Vorabend verletzt und falle aus. "Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir sehen sie spätestens im nächsten Jahr", sagte Spitz. Weiter ging es mit dem Hexentanz. Danach übernahmen die Moderatorinnen Kerstin Mullan und Melanie Maurer das Kommando.  Mehr lesen...

Zu den Bildern...


Ferienspielaktion 2017

 

Jedes Jahr in den Sommerferien organisiert die Gemeinde Rheinhausen die Ferienspielaktion für die Kinder aus dem Ort. Neben vielen Vereinen und Privatpersonen trug auch die Narrenzunft wieder zur Unterhaltung der Kinder bei.

Dieses Jahr veranstalteten wir in den Räumlichkeiten der Zunftstube einen Kindersachenflohmarkt. Hier konnten die Kinder ihre nicht mehr benutzten Spielzeuge, Kleider und vieles mehr den anderen Kindern und Eltern zum Verkauf anbieten. Jedes Kind mit einem Stand bekam zur Stärkung eine Wurst und Getränke.

Das Angebot wurde gut angenommen und so konnten die ein oder anderen Sachen im Laufe des Tages den Besitzer wechseln.


Hochzeit Katharina & Andreas Seeger

 

Am 24. Juni 2017 heirateten unsere Säckelmeisterin Katharina (geb. Utz) und unser Hästräger Andreas Seeger in der Kirche Petri in Ketten in Rust.

Wir gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen ihnen viel Glück und alles erdenklich Gute für die Zukunft!


Generalversammlung 2017

 

Klares Votum für die Führung

Oberhausens Narren ziehen Bilanz eines erfolgreichen Jahres / Lagerprobleme sind nur vorübergehend gelöst.

 

RHEINHAUSEN. Die Narrenzunft Oberhausen blickte auf ein Vereinsjahr ohne Schwierigkeiten mit gut verlaufenen Veranstaltungen zurück, bei denen der Rosenmontagsumzug herausragte. Bürgermeister Jürgen Louis lobte die Zunft und Oberzunftmeister Dieter Spitz durfte sich über ein starkes Mandat für eine weitere Amtszeit freuen.

Bei den Neuwahlen hatte ein Mitglied im Vorfeld beim Vorstand die Durchführung als geheime Wahl beantragt. "Nur geheime Wahlen sind ehrliche Wahlen", begründete das Mitglied auf Nachfrage von Oberzunftmeister Dieter Spitz, der selbst zur Wahl stand, seinen Antrag. Bürgermeister Jürgen Louis leitete die Wahl zum Oberzunftmeister, bei der Spitz mit 100 Prozent im Amt bestätigt wurde.  Mehr lesen...


Zunftsitzung 2017

 

Ausgelassene Stimmung bei der NZO

Vierstündiges Programm begeistert die Zuschauer bei der Zunftsitzung / Walter Duri zum Ehrenmitglied ernannt.

 

RHEINHAUSEN. Die Zunftsitzung der Narrenzunft Oberhausen (NZO) bot ein vierstündiges Programm, das die begeisterten Zuschauer im gut besuchten Bürgersaal bestens unterhielt. Walter Duri wurde für seine Verdienste für die Fasent zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Abend begann ganz klassisch mit dem Hexenerwachen und dem Hexentanz. Dann begrüßte Oberzunftmeister Dieter Spitz die Gäste und wurde jäh unterbrochen. Ein Strahlenabwehrkommando stürmte die Bühne und spannte einen Strahlenschutzzaun auf. Hintergrund für die Aktion waren Störungen an der Tonanlage, mit denen die Zunft im letzten Jahr zu kämpfen hatte. Damit wollte man den einen oder anderen Besucher dazu bewegen, das Handy während der Veranstaltung auszulassen.  Mehr lesen...

Zu den Bildern...


Treffen der Hüsemer Altnarren

 

Anfang Januar 2017 fanden sich auf Einladung des Oberzunftmeisters einige unserer älteren Narren in der Zunftstube zusammen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde in geselliger Runde über die Hüsemer Fasent diskutiert. Auch ein Blick in die Vergangenheit unserer NZO ist dabei natürlich obligatorisch. Die Hefte, Bücher, Bilder und sonstige "närrische Artefakte", die die Zunft über die Jahrzehnte angesammelt hat liefern dazu reichlich Gesprächsstoff.


 Ferienspielaktion 2016

 

Wie jedes Jahr hat die NZO wieder einen Programmpunkt zur Ferienspielaktion der Gemeinde Rheinhausen organisiert.
Getroffen wurde sich an unserer Zunftstube und von dort aus ging es dann auch schon los in Richtung Kenzingen.

Dort wurde den Kindern im Museum der Narrenschau des VON die Fasent außerhalb von Oberhausen nähergebracht. Ob Saubloder, Rätsche oder die großen Larven der Guggemusiken, alles konnte aus- und anprobiert werden. Natürlich durfte dabei auch ein Besuch bei unseren eigenen Häsfiguren (Rheinwaldhexe und Flekuari) nicht fehlen.

Zu den Bildern...


Generalversammlung 2016

 

Spitz befürchtet Einschnitte

Narrenzunft Oberhausen sieht Probleme im Zuge des Schulneubaus / Fasnet gut verlaufen .

 

 RHEINHAUSEN. Ein positives Fazit zur Fasnet 2016 und Bedenken bezüglich der Einbindung des Bürgerhauses in den zukünftigen Schulbetrieb kennzeichneten die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Oberhausen.

"Wir haben ein spannendes Jahr ohne großen Ärger hinter uns", fasste Oberzunftmeister Dieter Spitz zusammen. Dabei nahm er die künftige Belegung des Bürgerhauses ausdrücklich aus. Bekanntlich soll im Zuge des Neubaus einer Schule in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus der Bürgersaal als Mensa dienen. Hier sieht Spitz gravierende Einschnitte auf die Vereine zukommen.  Mehr lesen...


Rheinwaldhexe und Flekuari in der Narrenscheune des Europa-Park

 

Die Masken der Narrenzunft Oberhausen hängen in der neu errichteten Narrenscheune des Europa-Park Rust in bester Gesellschaft.

Wie der Großteil der dort ausgestellten Larven, stammen sie aus dem Nachlass des 2014 verstorbenen ehemaligen VON-Narrenmeisters Paul Teike. Roland Mack erwarb diese Sammlung und schuf mit dieser Ausstellung eine weitere Präsentationsstätte der schwäbisch-alemannischen Fasent.

Erfahre mehr...


Narrenbrunnenwettbewerb am Fasent Sunndig 2016

 

Die Kinder der beiden Kindergärten St. Josef und S. Johannes Bosco haben sich vor der Fasent Gedanken über den neuen Narrenbrunnen gemacht und wir haben viele tolle Entwürfe bekommen. Die Bilder wurden beim Kindernachmittag von allen Kindern bewertet und die ersten drei Künstler für die gelungenen Entwürfe auch belohnt. Diese wollen wir der Öffentlichkeit natürlich nicht vorenthalten.

 

Platz 1: Max Sch., 5 Jahre vom Kiga St. Johannes Boso wünscht sich einen Cowboy

Platz 2: Nayla R., 5 Jahre vom Kiga St. Johannes Bosco wünscht sich Hexe und Flekuari und

Platz 3: Enya W., 6 Jahre vom Kiga St. Josef wünscht sich ein Herz mit Pfeil.

 

Allen Kindern und ihren Erzieherinnen nochmals ganz lieben Dank!


Zunftsitzung 2016

 

Wenn Bronzefiguren es satt haben

Die Narrenzunft Oberhausen unterhielt bei ihrem Zunftabend – und spießte auch den Kriminalfall um den Narrenbrunnen auf.

 

RHEINHAUSEN. Mit einer Mischung aus bewährten Programmpunkten, einfallsreichen neuen Ideen und bestens aufgelegten Gästen bot der Zunftabend der Narrenzunft Oberhausen kurzweilige Unterhaltung bis Mitternacht.

Vor einigen Monaten wurden in Rheinhausen die Bronzefiguren des Narrenbrunnens gestohlen. Die Zeremonienmeisterinnen Kerstin Mullan und Melanie Maurer kreierten aus diesem Diebstahl die Idee für ihre Moderation. Demnach hatten Flekuari Mullan und Rheinwaldhexe Maurer es nach 32 Jahren einfach satt, länger auf dem Brunnen zu stehen und verließen ihren angestammten Standort – und wie beim echten Diebstahl blieb dabei ein Hexenschuh auf dem Sockel zurück.  Mehr lesen...

Zu den Bildern...


Oktoberfest 2015

 

Zum nunmehr 4.ten Mal veranstalteten wir das Oktoberfest in und am Haus der Vereine, der Zunftstube der Narrenzunft. Das Wetter hatte wieder bestens mitgespielt; die Tische waren durchgehend belegt und der Duft von frisch gegrillten Haxen und Hähnchen wehte durch die gesamte Ortsmitte von Oberhausen. Der zwar recht kleine, aber umso mehr wunderschön mit einem Blumenmeer dekorierte Vorplatz des ehemaligen Rathauses Oberhausen bot wieder den geeigneten Rahmen für ein überschaubares und familiäres Fest, das jedes Jahr mehr Besucher anzieht.

Nach dem obligatorischen Fassanstich im Beisein unseres Bürgermeisters Dr. Jürgen Louis und den Köstlichkeiten vom Grill sowie der obligatorischen Weisswurst wurden die Besucher auch wieder mit dem original Paulaner Festbier verwöhnt.

Das erste „Hüsemer Sägefahrrad“ läutete die Runde der nachmittäglichen Gaudispiele ein, welche mit Nageln und Maßkrugstemmen komplettiert wurde. Zwei Teams traten in diesem Jahr gegeneinander an, und zwar unsere Narrenfreunde aus Rust und Kenzingen. Rust hatte die Nase leicht vorn und konnten ein Fässchen Bier mit nach Hause nehmen.

In unserer Kaffeestube mit vielen selbstgebackenen Köstlichkeiten konnte man das Oktoberfest auch etwas gemütlicher angehen lassen.

Drei Tage Arbeit hatten sich auf jeden Fall wieder gelohnt und das Oktoberfest der NZO ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Rheinhauser Veranstaltungskalender.

Auf ein Neues im Jahr 2016. 

Zu den Bildern...

Bericht der Badische Zeitung...


 Ferienspielaktion 2015

 

Mit einer "Bildersuchralley" durch das Dorf nahmen auch wir dieses Jahr wieder an der Ferienspielktion der Gemeinde teil.

 

Die Kinder trafen sich vor der Zunftstube (Haus der Vereine)  & wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Nach einem richtig gelösten Kreuzworträtsel wusste jede Gruppe, in welche Richtung sie starten müssen.

Insgesamt 18 Stationen galt es anhand von Bildern & kleinen Rätseln zu finden, die bei richtiger Lösung immer zur nächsten führte.

Mit einer Stärkung fand dieser Nachmittag einen schönen Ausklang.


Spiel ohne Grenzen 2015

 

Am 05. Juli 2015 fand das jährlich sattfindende Spiel ohne Grenzen der Südring-Zünfte bei den Hanfrözi in Rust statt. Wir konnten uns über einen tollen 2ten Platz freuen.

Danke an alle die dabei waren, es hat ein riesen Spaß gemacht! Und natürlich ein großes Dankeschön an den Ausrichter, die Narrenzunft Hanfrözi Rust e.V., es war ein super Tag!


Hochzeit Michaela & Pascal Vitt

 

Am 04. Juli 2015 heirateten unsere Hästräger Michaela (geb. Kuscher) & Pascal Vitt in der Kirche St. Blasius in Wyhl.

Wir gratulieren hierzu recht Herzlich & wünschen Ihnen viel Glück & alles erdenklich Gute für die Zukunft!


Hochzeit Melanie & Clemens Maurer

 

Am 02. Mai 2015 heirateten unsere Zunfträtin Melanie (geb. Metzger) & unser Hästräger Clemens Maurer in der Kirche St. Ulrich in Oberhausen.

Wir gratulieren hierzu recht herzlich & wünschen Ihnen viel Glück & alles erdenklich Gute für die Zukunft!


Generalversammlung 2015

 

Dieter Spitz weiter an der Spitze

Narrenzunft Oberhausen hält bei Hauptversammlung Rückblick / Landratsamt fordert Räumung des Lagerplatzes.

 

RHEINHAUSEN. Ein positives Fazit zog die Narrenzunft Oberhausen bei ihrer Hauptversammlung. Nachdem sich in der Vergangenheit das Personalkarussell heftig drehte, ist mit Oberzunftmeister Dieter Spitz die Kontinuität zurückgekehrt. Er berichtete von einem erfreulich ruhigen Jahr. Aktuelles Problem ist allerdings, dass ein neuer Lagerplatz gefunden werden müsse.

Spitz berichtete von einem Brief des Landratsamts Emmendingen (siehe Übrigens). Hierin wird der Verein aufgefordert, bis zum 1. Juni den Platz hinter dem "Käppli" zu räumen. Hier lagert der Verein wichtige Utensilien für die Fasnet. Spitz forderte die anwesenden Mitglieder auf, sich im privaten Umfeld nach Abstellmöglichkeiten umzuhören.  Mehr lesen...


Zunftsitzung 2015

 

Tradition trifft auf neue Charaktere

Klasse statt Masse: Die Narrenzunft Oberhausen präsentiert beim Zunftabend die richtige Mischung.

 

RHEINHAUSEN. Die Zunftsitzung der Narrenzunft Oberhausen bot ein buntes Programm, dessen Höhepunkte vor allem im zweiten Programmteil zu finden waren. Wer die Entwicklung der Zunft in den letzten Jahren verfolgt hat, konnte feststellen, dass durch mehrmaligen Wechsel an der Spitze und aus Altersgründen die tragenden Personen im Zunftprogramm sehr stark gewechselt haben. Zunftmeister Dieter Spitz, Stellvertreter Florian Balzer und Säckelmeisterin Katharina Utz, die das engere Vorstandsteam bilden, prägten auch ganz wesentlich das Programm des Zunftabends.  Mehr lesen...


Ferienspielaktion 2014

 

Wir nahmen auch dieses Jahr wieder an der Ferienspielaktion der Gemeinde Rheinhausen teil.

Im letzten Jahr wurde die Oberrheinische Narrenschau in Kenzingen besucht. Daher überlegten wir uns dieses Jahr etwas Neues: eine „närrische Schnitzeljagd“, durch den Rheinwald am Grillplatz in Oberhausen.

 

Unter der Leitung von unserem Oberzunftmeister Dieter Spitz und Zunfträtin Elke Weis starteten die 13 Kinder am Grillplatz. An verschiedenen Stationen im Wald mussten u.a. ein Hexenpuzzle zusammengesetzt, närrische Gegenstände ertastet, Hexenmasken mit Gummischleudern abgeschossen und einen Schatz gesucht werden.

Betreut wurden die Spiele von Zunfträtin Jaqueline Bill und Zunftrat Karl-Heinz Kühl.

 

Nach Rund eineinhalb Stunden trafen die Kinder mit ihren Betreuern wieder am Grillplatz ein. Dort erwarteten sie Zunftmeister Florian Balzer und Oberhexe Tobias Gut mit einer kleiner Stärkung zum Ausklang des Tages.


Generalversammlung 2014

 

Narrenzunft zieht positive Billianz

Umsellung des Bankkontos brachte einige Kündigungen.

 

RHEINHAUSEN (jsr). Bei der Generalversammlung der Narrenzunft Oberhausen (NZO) zog Oberzunftmeister Dieter Spitz eine positive Bilanz der Fasnet 2014. "Die Fasnet lief gut ab". Für die Zunftsitzung habe es viel Lob und positive Resonanz gegeben. Der Umzug am Montag sei schön gewesen, obwohl er mit 28 Gruppen etwas kleiner war, als im Vorjahr. Für 2015 gebe es zwei Zusagen von Gruppen, die noch nie in Rheinhausen waren. Rheinhausen sei glücklicherweise von Schlägereien verschont geblieben, sagte Spitz. Allerdings seien Ruhestörungen beklagt worden. Hier sieht Spitz für die Zukunft möglicherweise weiteres Konfliktpotenzial auf die Zunft zukommen.  Mehr lesen...


Außerordentliche Generalversammlung 2014

 

Dieter Spitz neuer Oberzunftmeister der Narrenzunft

Er wurde zum Nachfolger von Frank Lößlin gewählt, der seinen Rücktritt erklärt hatte / Programm für den Zunftabend steht.

 

RHEINHAUSEN. Mit 40 Ja-Stimmen von 46 anwesenden Mitgliedern wurde der bisherige Zunftschreiber Dieter Spitz auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Narrenzunft Oberhausen (NZO) zum neuen Oberzunftmeister gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Frank Lößlin, hatte im Dezember seinen Rücktritt erklärt. Da der Oberzunftmeister aufgrund der bisherigen Satzung allein vertretungsberechtigt war, musste schnellstmöglich ein Nachfolger gefunden werden. Die Satzung wurde auf der Versammlung gleich mit verändert.  Mehr lesen...