66 Jahre NZ Oberhausen - Das Jubiläum 2019


„Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss!“ So feierten wir das 66-jährige Bestehen unserer Zunft mit einem Jubiläumswochenende vom 08. bis 10. Februar 2019.

Da es in Oberhausen an Örtlichkeiten geeigneter Größe für ein solches Fest mangelt, wurde in alter Tradition wieder ein großes Festzelt auf dem Festplatz errichtet.

Zur Eröffnung wurde am Freitag, ab 20:11 Uhr, zum Hästrägertreffen der Südringzünfte eingeladen.

Schon im Vorfeld gab es einen großen Ansturm seitens der Südring-Hästräger, die sich in ungewohnt hoher Anzahl für den Freitagabend anmeldeten. Vor allem diese zahlreichen Hästräger sorgten für eine ganz besondere, tolle Fasent-Stimmung im gefüllten Zelt, die musikalisch von den Lokalmatadoren des Wochenendes „Götz N‘ Moritz“ und „DJ Crisu“ angeheizt wurde. Nach der Vorstellung der 13 Südringzünfte folgten über den Abend verteilt Tanzauftritte der Dancegroup der Zynduss Bleichheim, des Bachdatscherballetts aus Nordweil und natürlich unseres eigenen NZO-Balletts.

Der Samstagmittag stand ganz im Zeichen des närrischen Nachwuchses.

Beim Kinder- und Traditionsumzug, um 14:11 Uhr, konnte der Narresome der VON-Vogtei Ortenau ihre jeweiligen Zünfte präsentieren. Unterstützt wurden sie durch die verschiedenen Fasentgruppen Rheinhausens, die Jahr um Jahr mit den neuesten und kreativsten Ideen unsere Hüsemer Fasent bereichern. Der Umzug endete im Festzelt, wo anschließend noch ein kleines Nachmittags-Programm auf die Kinder wartete.

Für eine kleine Überraschung sorgte Matthias Drescher, Narrenreporter des „Hitradio Ohr“, der in einem kurzen Beitrag mit Interview über die NZO und unser diesjähriges Jubiläum aus dem Festzelt berichtete und die Kinder mit einer riesigen Tüte Popcorn begeisterte.

Um 17:11 Uhr wurde sich dann wieder vor der Zunftstube versammelt, wo unser diesjähriger Jubiläums-Narrenbaum gestellt wurde. Knapp eine Dreiviertelstunde waren unsere Freunde der Sendewelle Altdorf und der Hanfrözi Rust damit beschäftigt, den großen Baum mit Kraft und Schweiß aufzustemmen. Das Programm wurde musikalisch von den Sändleschränzern Niederhausen unterstützt. Leider konnte die anstrengende Arbeit unserer Narrenfreunde in ihrer vollen Pracht gerade einmal etwa 20 Stunden bewundert werden, denn am Sonntag brach vor dem Umzug, bei dem extrem stürmischen Wetter, die Krone unseres schönen Jubiläums-Narrenbaumes ab.

Unter dem Motto „Fasent pur“ füllte sich das Zelt am Samstagabend erneut bis auf den letzten Quadratmeter. Wieder sorgten „Götz N‘ Moritz“, zusammen mit den „Blackforest Finest DJs“, für eine ausgezeichnete Stimmung bei den rund 1.600 Besuchern. Über den Abend verteilt spielten außerdem die Guggenmusiken KoMaSex, Schnooge-Blog Bötzingen, Schapfe-Clique Teningen und Eckepfätzer Freiburg.

Der Höhepunkt des Wochenendes war natürlich der Sonntag. Den Auftakt machte die Narrenmesse in der Kirche St. Ulrich Oberhausen, die mit einem schönen und bunten Ablauf in den Tag führte.

Im Anschluss lud die Gemeinde Rheinhausen zum Empfang der Zunftmeister und Ehrengäste ein, bei dem wir viele Glückwünsche seitens der Politik, des Verbandes und unserer Narrenfreunde entgegennehmen durften.

Wie so viele frühe Narrentreffen 2019 wurden auch wir vom schlechten, regnerisch-stürmischen Wetter leider nicht verschont. Dennoch machten sich einige Tausend Zuschauer auf den Weg um unseren sehr schönen und kurzweiligen Jubiläumsumzug anzusehen. Am Umzug selbst, dem neuesten Meisterstück von Raphael Rinkenauer, der die Zusammenstellung der teilnehmenden Zünfte und Musiken plante, nahmen insgesamt etwa 95 verschiedene Häs- und Musikgruppen teil. Nach dem anschließenden Narrentreiben im Ort und im Zelt war es dann auch schon zu Ende, unser großes Jubiläumswochenende zu 66 Jahren organisierte Fasent in Oberhausen.

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Besucher und Teilnehmer der Jubiläumstage.

Ebenso einen besonders herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helfer:

Mitglieder und Nicht-Mitglieder der NZO, Taubergießen-Dämonen, SCN, TuS Oberhausen mit den TuS-Mädels, Gretelhocker, Büddi-Truppe, Sändleschrüber, Sändleschränzer Niederhausen, Hanfrözi Rust, Rämässer Ringsheim, Sendewelle Altdorf, Nachtschatten-Teufel Herbolzheim, Kirchenchor, FCO, alle Bäckerinnen und Bäcker über die Festtage, Feuerwehr Rheinhausen, Bauhof Rheinhausen, Götz N' Möritz, DJ Crisu, Blackforest Finest DJs, Patronus Protection, alle Umzugs-Ordner, DRK Herbolzheim mit den anderen Ortsverbänden, Gemeinde Rheinhausen.