Rosenmontagsumzug 2014


Farbenfroh und kreativ

 

Rosenmontagsumzug mit neuem Oberzunftmeister an der Spitze.

Rheinhausen (md). Erstmals führte Dieter Spitz den Rosenmontagsumzug der Narrenzunft Oberhausen als Oberzunftmeister an. Mit strahlendem Lächeln winkte er den vielen Zuschauern am Straßenrand zu.

Mit an Bord des Fahrzeugs des Narrenrats war Bürgermeister Jürgen Louis. Der Rosenmontagsumzug hatte bei guten äußeren Bedingungen wieder Besucher aus der gesamten Region angelockt. Zwar war das Wetter nicht ganz so gut wie am Vortag, aber an Fasnet soll ja eigentlich auch der Winter ausgetrieben und keine verfrühte Strandparty gefeiert werden, wie es am Sonntag durchaus möglich gewesen wäre.

Der Rheinhausener Umzug wusste wieder durch bunte Kostüme und beeindruckende Motivwagen zu gefallen. Unter anderem war ein Marineschnellboot zu sehen, das schon fast Originalmaße hatte und sogar über eine Kanone verfügte. Mitglieder des TuS Oberhausen waren als Gerüchteköche unterwegs. Damit wurde auf ein nicht enden wollendes Gerede rund um das neue Generationenhaus angespielt.

Kinder und Erwachsene konnten sich gleichermaßen am Anblick von Paulchen Panther und Ameisenbär Elise erfreuen. Auch das Männchen auf der Leiter war mit dabei. Dass es bereits in der Steinzeit Fasnet gab, dokumentierte eine andere Gruppe. Ein Wikingerschiff war auch zu sehen.

Nach dem Umzug fand das bunte Treiben im Ort seinen Fortgang. Gelegenheiten gab es dabei für jeden Geschmack.

 

Quelle: Lahrer Zeitung vom 05. März 2014