Die Entenrennen von 2005 bis 2012


In den Sommern 2005 bis 2007, 2009 und 2012 richtete die NZO insgesamt fünf Entenrennen aus.

Hierzu konnten die Teilnehmer, entweder direkt von der Narrenzunft selbst oder bei verschiedenen Verkaufsstellen in Oberhausen, die Rennenten erwerben. Bis kurz vor Rennbeginn konnten die gekauften Enten dann im eigens dafür eingerichteten Rennbüro abgegeben werden.

Die "Rennbahn" war jedes Mal unser heimischer Mühlbach. Nach einer Rennstrecke von insgesamt etwa 1.111 Metern, die die Enten normalerweise in rund einer Stunde zurücklegten, konnte man vom aufgebauten Festgelände aus, mit perfektem Blick auf den Bach, die eigene Ente beim Zieldurchlauf verfolgen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Besitzer der ersten 40 bis 50 Enten (je nach Jahr) über hochwertige Preise - wie Flachbildfernseher, Gutscheine, Geldpreise uvm. - freuen.

Neben dem eigentlichen Rennen an sich, konnten die Besucher bei Entenwurst und Entenbier den einheimischen Vereinen bei einem Vereinswettkampf zusehen oder die liebevoll und aufwendig gestalteten Enten der anderen Teilnehmer begutachten.

Manche dieser Enten schafften es nicht einmal auf die Rennstrecke, sondern wurden vielmehr nur zur Präsentation der neuesten Entwicklungen im Bereich der Entenmode an den Mühlbach gebracht. Auch die am schönsten geschmückten Enten wurden selbstverständlich vor dem Rennstart prämiert.

Anderen Enten gefiel der Mühlbach wiederum so sehr, dass sie sich erst am darauffolgenden Tag während des Abbaus dazu durchringen konnten durchs Ziel zu schwimmen.