Die Zunftsitzungen der NZO


Die Zunftsitzung findet immer am Samstag vor unserer offizielen Fasent im Bürgerhaus von Rheinhausen statt.

Ein bunter Abend, an dem die Mitglieder der Zunft, oder auch andere närrisch gesinnte Persönlichkeiten aus dem Dorf mit Büttenreden, Sketchen, Tänzen und Gesang das Publikum unterhalten.

 

Das Programm wird stets mit dem Hexenerwachen eröffnet. Während dieser Zeremonie wird ein neues Mitglied in die Reihen der Rheinwaldhexen und Flekuari aufgenommen und eingekleidet. Nach dem darauf folgenden Hexentanz der Hästräger wird der Abend offiziell vom Oberzunftmeister eröffnet. Ebenso fester Bestandteil des Abends ist der Tanz und das anschließende Singen des Hüsemer Fasentlieds durch unseren Narresome. Der Zunftrat präsentiert seinen Programmpunkt typischerweise direkt nach der Pause. Beendet wird der Abend dann vom NZO Ballett und dem anschließenden Finale, bei dem noch einmal alle Akteure des Abends auf die Bühne gebeten werden.

 

Auch nach dem Programm wird im Saal noch zum Tanz eingeladen, oder aber man gesellt sich zum Barbetrieb ins Foyer.